Wassermaus Helau!

K640_P1000788

Am vergangenen Freitag war die Wassermaus für Indiander, Cowboys, Prinzessinen und andere Gestalten freigegeben, denn es wurde wieder ordentlich Karneval gefeiert. 3 Stunden wurde inerhalb der Klassen gespielt und gefrühstückt und dann ging es mit einer langen Polonäse auf den Schulhof, wo dann noch ein wenig gemeinsam getanzt und gelacht wurde.

[Galerie nicht gefunden]

Auf Entdeckungsreise im Neanderthal

Neandertal1Neandertal3 Neandertal2

Im Rahmen des Steinzeitprojektes der Klassen 2 und 3 vom Deterberg, machten die Drittklässler am Dienstag einen Ausflug ins Neanderthalmuseum und die dazugehörige Steinzeitwerkstatt in Mettmann. Dort erfuhren sie eine Menge über das Leben in der Steinzeit, wie sie sich kleideten, wie sie jagten und Feuer machten, wie sie vermutlich ausgesehen haben und noch Vieles mehr! Es hat Allen großen Spaß gemacht!

“Wir waren in einer Steinzeitwerkstatt. Eine Frau hat uns ein paar Sachen erklärt. In der Steinzeitwerkstatt haben wir auch ein Steinzeitamulett gemacht. Wir mussten mit einem Steinzeitbohrer ein Loch in ein kleines Holzstück bohren und mit dem Bohrer oder mit einem Feuerstein durften wir noch irgenetwas in das Holzstück reinritzen oder -bohren. Durch das Loch mussten wir ein Lederband ziehen und wir durften noch eine Knochenperle auf das Band fädeln und oben mussten wir das Band zuknoten. Dann war das Steinzeitamulett fertig. Im Steinzeitmuseum war es auch sehr schön. Wir mussten elektrische Kopfhörer aufsetzen und ein Mann hat uns herumgeführt und uns noch mehr Sachen erklärt. Zum Beispiel wie Feuer gemacht wurde. Man brauchte einen Zunderpilz, einen Feuerstein und Katzengold und noch Stroh. Man musste demn Feuerstein gegen das Katzengold schlagen. Wenn die Funken auf den Zunder fielen, musste man das Stroh dazu tun und man musste pustenb. Dann gab es Feuer. Beim Neanderthalmuseum gab es auch Wildpferde, Wisente und Auerochsen.” (geschrieben von Ida, Klasse 3)

Die zweiten Klassen haben ihre Entdeckungsreise ins Neanderthal noch vor sich. Sie erkunden die Welt der Neanderthaler am 24.2.2015!

http://www.neanderthal.de/