Trödelfest am Standort Friedenstal

Am 29. November 2014 fand am Standort Friedenstal ein Trödelfest (nicht nur) für Kinder statt. Viele Kinder verkauften ihre Spielsachen, Bücher, Kleidung und vieles mehr und konnten so ihr Taschengeld aufbessern. Aber auch Erwachsene wurden fündig. Alle, die gerade nicht verkauften oder kauften, konnten sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Außerdem gab es Spiel- und Bastelangebote. Allen Kuchenspendern und Helfern und besonders den Teilnehmerinnen der Elternschule danken wir herzlich. Der Erlös des Cafés geht an den Förderverein der Grundschule Wassermaus.

Klasse 4d besuchte das Stadtarchiv

Kulturstrolche im Stadtarchiv

Am 28.10.2014 besuchte unsere Klasse 4d das Ennepetaler Stadtarchiv. Es ist neben der Harkortschule zu finden.
Frau Blum vom Stadtarchiv begrüßte uns und führte uns in einen alten Klassenraum. Dort erzählte sie uns vom Schulleben früher und zeigte uns alte Fotos. Die Kinder sahen nicht glücklich aus und die Lehrerinnen und Lehrer schauten sehr streng. Mädchen und Jungen durften nicht zusammen in einem Klassenraum sein. Oft waren über 50 Kinder in einer Klasse. Sie wurden damals auch manchmal geschlagen.
Die alte Friedenstaler Schule war dort, wo heute Wohnhäuser stehen. Unser jetziges Schulgebäude wurde erst später gebaut. Es ist auch schon über 100 Jahre alt. Unsere Schule hatte verschiedene Namen, z.B. Esbecker Schule, Schule Friedenstal. Vor über 100 Jahren kamen viele Menschen nach Ennepetal. Sie arbeiteten in Fabriken an der Ennepe. Die Menschen brauchten Wohnungen und Schulen. Die Stadt Ennepetal gibt es erst seit 1949.
In Gruppen durften wir Rätselfragen beantworten. Zum Schluss zeigte uns Frau Blum sehr alte Fahnen, z.B. von Ennepetaler Vereinen.
Der Besuch im Stadtarchiv war sehr interessant. Wir konnten viel von Ennepetal und von unserer Schule erfahren.

Adventsbasar am Deterberg

 

K640_P1000437

Am Freitag fand am Standort Deterberg der traditionelle Adventsbasar statt. Die Wassermäuse hatten in der vorangehenden Projektwoche  (mit vielen lieben Helfern!!!) tolle Dinge gebastelt, gebacken, genäht und gewerkelt.  Bei Kinderpunkauft. Der Erlös des Basars geht an den Förderverein. Vielen Dank an alle Besucher und Helfer! Es war eine schöne Einstimmung in den Advent.