Wassermäuse bauen und bekleben Lebkuchenhäuser!

K640_DSC_0344

Am vergangenen Samstag waren Kinder der Klassen des Standortes Deterberg auf einer Benefizveranstaltung des Autohauses Klaus-Heinz zu Gast. Gemeinsam bauten und klebten die Kinder der einzelnen Klassen an großen Lebkuchenhäusern, die nun in voller Pracht und wunderbar duftend die Klassen schmücken!

[Galerie nicht gefunden]

Gero Eckhoff ist Lesekönig am Teilstandort Rüggeberg

Nick, Sina, Gero , Hannah und Eliah – die mutigen Wettbewerbsteilnehmer des Jahres 2014

Auch in diesem Jahr wurde wieder der Lesekönig am Teilstandort Rüggeberg gesucht. Nachdem alle Kandidaten wunderbar gelesen hatten, zog sich die Jury aus Lehrern und Kindern des Teilstandortes zu einer langen und schwierigen Beratung zurück. Doch schlussendlich stand der neue Rüggeberger Lesekönig fest: in diesem Jahr wird Gero Eckhoff den Teilstand im Wettbewerb um den Lesekaiser vertreten.

Hierzu sind alle Kinder und Eltern eingeladen, am 19.11.2014 in der Stadtbücherei bei einem spannenden Wettbewerb mitzufiebern.

Der Glasbläser war am Teilstandort Rüggeberg

IMG_0073 IMG_0074 IMG_0075 IMG_0076 IMG_0077 IMG_0079 IMG_0069 IMG_0070 IMG_0069 2 IMG_0070 2Der Glasbläser hat uns gezeigt wie man Weihnachtskugeln macht und Svantje durfte selber eine Weihnachtskugel blasen.  Danach hat er Leon mit einem Spaßglas reingelegt und uns gezeigt, wie man einen Glasschwan macht. Das war lustig.

( Zoe, Selena, Ronja und Eva, Klasse 2)

Auf dem Tisch des Glasbläsers konnten die Kinder viele verschiedene Dinge bestaunen.  Wir hben Schwäne, Delfine, Glaskugeln und sogar einen Glasskorpion gesehen. Einige Kinder durften sogar bei der Herstellung mithelfen. Der Glasbläser stellt ber auch andere Ding,wie z.B. Schmuck her. Es hat uns heute morgen sehr viel Spaß gemacht und heute Nachmittag konnte man sich dann noch schöne Sachen kaufen. ( Sina, Klasse 4)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der 2. Stunde durften Klasse 3 und 4 zugucken. Der Glasbläser hatte einen ganzen Tisch voll mit Glasfiguren in der Turnhalle aufgebaut. Die Figuren waren total schön. (Mali, Klasse 4)

Der Glasbläser hat und viele Tricks für die Herstellung der Glassachen gezeigt. Jetzt wissen wir, wie das Silber in die Weihnachtskugeln kommt und wie man das Wasser in einer Vase mit buntem Transparentpapier färben kann. Der Glasbläser hat auch jeder Klasse einene Sache geschenkt, die er herstellt hat.(Josi, Klasse 4)

Der Glasbläser erstellt viele schöne Sachen. Heute hat er uns gezeigt, wie man einen Schwan macht und wie man eine Blumenvase herstellt. Zwei Klassenkameraden namens Max und Josie durften helfen. ( Marielle, Klasse 4)

Fiona ist unsere neue Vorlesekönigin!

K640_P1000325

Die Jury, bestehend aus Frau Schweser, Frau Maikranz, Frau Rehbach, Frau Roggenbuck und Herrn Dobusch hatte es bei der Ermittlung des Lesekönigs nicht leicht. Alle sechs Kinder haben toll ihre geübten und auch die ungeübten Texte vorgetragen. Dennoch musste sich die Jury, auch wenn es schwer fiel, für einen der Leser entscheiden. Zum Schluss wurde Fiona aus der 4b zur Lesekönigin gekürt. Herzlichen Glückwunsch Fiona! Wir wünschen dir viel Erfolg in der Stadtbücherei, wenn es darum geht, Lesekaiserin zu werden! Alle Wassermäuse drücken die Daumen!